1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BRAWA-Neuheiten jetzt online

THEMA: BRAWA-Neuheiten jetzt online
Startbeitrag
eN - 18.01.12 11:46
Hallo,

das Warten ist vorbei.

http://www.brawa.de/fileexchange/BRAWA-Neuheitenprospekt_2012-d.pdf

Viele Grüße Gerd.

Hallo Gerd,

Danke !  


Gruß
Thomas
Hallo Gerd,

danke für den Link und den separaten Beitrag!

Viele Grüße
Steffen

Hallo Zusammen,

danke für den PDF-Link. Wenn man bei den H0ern so schmult, kann man glatt neidisch werden. Wenn Brawa mal ein paar der Epoche1-Wagen in N bringen würde, wäre es klasse.

Außerdem haben Sie das Harzkamel in H0m gebracht. Das finde ich klasse. Gleiches wäre ja in Nm möglich, aber vermutlich ist da die Zielgruppe um ein Vielfaches kleiner....

Gruß

Stefan
Neid kommt bei mir bei dem H0-Programm bestimmt nicht auf, meine Wunschlok, die Gravita, kommt immerhin in N und nicht in H0.

Gruß Lothar

Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: stefanswelt

Wenn Brawa mal ein paar der Epoche1-Wagen in N bringen würde, wäre es klasse.



Es müßte "wiederauflegen würde" heisen, denn es gab die Personenwagen bereits schon in Ep I.



Gruß
Thomas
Das Harzkamel auf Basis Brawa V100 kommt im Januar von Schlosser
mke
Liebe Brawa,

wäre es vielleicht möglich, nächstes Jahr den VT 45.5 auf 1:160 zu schrumpfen?

wünscht sich

Engelbert
Liebe Leute bei Brawa,

den VT 45.5 hätte ich auch gerne in Spur N!

Grüße
Hallo Thomas,

ja, da hast Du Recht. Und die sind schön und befinden sich auch in meiner Sammlung. Allerdings hat Brawa ja auch ein paar schöne Güterwagen im Angebot bzw. geplant

Gruß Stefan
Leider ab keine Varianten mit unterschiedlicher Betriebsnummer, sondern nur irgendwelche Werbewagen-Exoten. So einen Allewelts-Wagen wie den Gms kann man doch auch mit einigen Nummern bringen, finde ich jedenfalls. Von MTX gab es ja immer mal wieder 10 verschiedene Nummern unter einer Artikelnummer mit Index dahinter. Die paar Cent pro Wagen für die unterschiedliche Nummer können es doch nicht sein, oder?

Gruß
Micha

Moin,

es wäre schön, wenn Brawa nach dem Bremen auch den Oppeln in N auflegen würde

Und für die Epoche II bitte die BR 55.0, das wäre mindestens genau so schön.

Mit Grüßen, Bernd

Liebe Leute bei Brawa,

die gedeckten Güterwagen G10, Gms 54 und Glr 22 sowie die offenen Güterwagen Om 21 und Omm 52 und der Rungenwagen R 20 wären auch im Maßstab 1:160 schöne Modelle!

Darf man auf das kommende Jahr hoffen?

Gruß
Betr.: E 95

Im Katalog wird die E 95 04 als Artikel 63020 in grauer Farbgebung mit elektrischer Widerstandsbremse angeboten. Das ist die falsche Lok, denn nur E 95 02 hat die "Jalousiekästen" auf dem Dach. Ich hoffe mal, dass die Bezeichnung E 95 04 ein Versehen ist.

Mehr Infos hier:
http://www.zackenbahn.de/e95.html

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Leute von BRAWA,

soweit wie @13 möchte ich gar nicht gehen, sondern mich auf den Gm "Bremen" fokussieren.
Als Bremen könnte er auch mit Zonenbeschriftung laufen, also
DR Brit- US- Zone Gm Bremen
DR Zone Fr Gm Bremen
DR USSR- Zone Gm Bremen,
mit der Zonenbeschriftung USSR- Zone und Zone Fr könnte BRAWA die ersten Güterwagen in N mit einer solchen Beschriiftung herausgeben. Die Zonenbeschriftung war von 1948- 1956 in Gebrauch.
Und weitere Vorschläge (hauptsächlich in Epoche III) als Kriegswagen im besetzten Europa im Einsatz. Nach Kriegsende haben (fast) alle Nachbarbahnen im Bestand gehabt. Angefangen von der ÖBB, FS, SNCF, SNCB, NS, DSB, PKP, CSD, MAV , CFR bis zur JZ. Da tut sich noch ein weites Feld auf, oder?
Mal was zum Nachdenken der Vereinsoberen von BRAWA.
beste Grüße
Klaus


Hallo,

den Piktogrammen nach zu urteilen wird Brawa eine Reihe von Loks ohne Schnittstelle, andere - so auch die Gravita - nur mit Lötschnittstelle liefern. Ob das wohl ernst gemeint ist, oder ist das ein Hinweis darauf, dass sich Brawa hinsichtlich der Schnittstelle noch nicht festgelegt hat?
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neue Lok (oder wieder aufgelegte Lok) ohne eine Steckschnittstelle konstruiert wird.

Gruß
K.U.Müller
Sags doch andersrum...
nur die 216 hat ne Schnittstelle

Gruß Tobi
Hallo Tobi!

Die Gravita gibt es durchaus Digital und deren Verkauf soll sich ja auch lohnen deshalb gibt es die Analogversion ohne Schnittstelle  

Gruss Holger

PS: Bei H0 gibt es dafürSchnittstellensalat

@14: Danke für den Hinweis mit der Widerstandsbremse bei E 95 02 (vielleicht sicherheitshalber auch an Brawa mailen).

Was mich mehr stört ist, dass sie offenbar eine Version mit NS-Adler bringen wollen. Die passt aber schonmal nicht zu den Selbstentladern von Brawa, die in der Ablieferungsversion um 1930 beschriftet sind.

Können die Zackenbahner was zur Farbgebung sagen - ist grau mit grünem Fahrwerk (wie im Prospekt) für den Anfangszustand der E 95 korrekt?

LG, Andreas
Hallo, laut Brawa kommt keine E 95 mit Widerstandsbremse, sondern lediglich eine Farbvariante. Da ist ein falsches Bild in den Neuheitenprospekt gerutscht. Also E 95 04 in grau.

Was das grüne Fahrwerk betrifft, so ist dies nicht korrekt, aber vielleicht ist auch bloß das Bild in schlechter Qualität. Zur Farbgebung habe ich Informationen, die ich aber erst mal wieder raussuchen muss. Wir haben im Kreis der Zackenbahner die Farbgebung der elektrischen Lokomotiven bis zum Erbrechen diskutiert, so dass verlässliche Infos da sind.

Hallo,

Laut DRG-Vorschrift aus 1928 haetten Elloks Aufbauten in RAL 7031 Blaugrau und Rahmen in RAL 6008 Braungruen mit angesetzte Aggregate in RAL 9005 Tiefschwarz zu tragen.

Die Brawa-Umsetzung mit Braungruenen Fahrwerk ist autentisch, durch Originale Werkdokumente bestaetigt und das Modell wurde letzten Jahr auch in H0 so umgesetzt.

Das man vieleorts Epoche II Lokomotiven mit schwarzen Rahmen gesehen hat heisst laengst nicht das es auch bei alle so sein sollte

VG
Horia
Hallo Horia,

auf dem Bild im Katalog wirkt der Rahmen der E 95 04 etwas arg grünstichig. Sicherlich ist die Bildqualität nicht perfekt. Meines Wissens müssten die Rahmen Rotbraun RAL 13a lackiert gewesen sein. Anbauteile schwarz. Sicherlich wurde das Rotbraun des Rahmens dann durch den Betrieb "geschwärzt".

Es gab ja mal vom Lok-Vogel ein Sonderheft "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge". Was steht denn da drin? Ich suche derweil mal in meinem Archiv nach Primärquellen.

Viele Grüße von Thomas
Ich bin's noch mal: Habe eine Kopie einer Zeichnung namens "Anordnung der Schilder, Beschriftung und Anstrich" für die E 44.1 aus dem Jahre 1932 gefunden, in der steht:

Brückenrahmen außen dunkelgrün No. 28 (entspricht RAL 6007)
Brückenrahmen innen rot No. 7 (RAL 3000)
Dasselbe für die Drehgestellrahmen
Federn und Achsbuchsen schwarz

Merge și-așa!
Hallo Zusammen !
Die E 95 ist nur ein Bild der H0 95 02 welches offenbar defenitiv nicht die Lok zeigt die gemacht werden soll denn diese soll den zustand nach 1937 wiedergeben.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:E95_02_Brawa43026.jpg

Gruss Holger
Hallo Thomas,

Genau das ist mein Problem mit die Solch / Lok Vogel Hefte: scheinen gut recherchiert zu sein, nennen aber wenig bis gar keine Primaerquellen und man kann sich leider nicht (nur) auf Vermutungen stutzen.

Ich suche ebenfalls in meine Quellen, ob jetzt um die (aktuellen) RAL 6007 oder 6008 handelt. Auf jeden Fall, die Rahmen waren gruen mit alle Anbauteile - vermutlich sogar Antriebstopfe und Federpakete - in Tiefschwarz.

Wenn ich mich nicht irre, sollten alle Anbau- und bewegliche Teile ja schwarz sein. Dementsprechen sollte eine E44 oder E93 schwarze DG haben, das Brueckenrahmen sollte aber in Ablieferungszustand aussen gruen sein - und das ist zumindestens bei die E93 fraglich, denn die Fotos aus der Zeit zeigen dunkle Rahmen, genauso dunkel wie die DG...

VG
Horia
Buna seara,

Habe inzwischen in meine Quellen geschaut, inklusive die Sekundaerquellen (also Hefte, Lok Vogel und so).

Tfz. Kasten - Blaugrau, sowohl 1927 als 1933 (frueher braun)
Tfz. Rahmen - innen rot sowohl 1927 als 1933, aussen 1927 gruen (heutigen RAL 6007), 1933 tiefschwarz.

Bei Solch ist als Beispiel eine E93 als 1/10 Modell (im VM Nurnberg) die Kasten und DG in Blaugrau hat, mit angesetzte Teile in schwarz.
Im VMN ist aber auch eine 03.0-2 (ebenfalls als 1/10 Modell) in preussische Farben, obwohl dessen Vorbid erst 1932 geliefert ist, also diese Infos sind mit vorsicht zu nehmen.

Also in Sache E95 mit gruenen Lokrahmen - ja, merge si asa!

VG
Horia
Mit der altroten 216 werden bestimmt viele Wünsche erfüllt, oder?!
Mich interessiert sie...
@26 (Farbgebung E 95):

Hallo Horia,

das Lokvogel-Heftchen besitze ich auch; nett bebildert, aber als Quelle leider unbrauchbar ("diverse Forenbeiträge im Internet sagen, daß..."). Aber die Kombination von grünem Rahmen und Beschriftung nach 1937 mit Reichsadler wäre auch nach diesen Informationen nicht richtig. Also mal sehen, was Brawa tatsächlich bringt.

Neben kleinen Inseln gab es in den 20er Jahren bekanntlich drei große Hauptbahn-Netze im Reich, die unabhängig voneinander elektrifiziert wurden: Süddeutschland ausgehend von München, Mitteldeutschland im Dreieck Leipzig-Halle-Magdeburg, und Schlesien ausgehend von Görlitz-Königszelt. Bezüglich der Farbgebungsfragen ist die Autonomie der RBD München bekannt; dort waren Elloks bis mindestens 1933 braun zu streichen. Der graue Anstrich bei der RBD Halle ab 1928 ist ebenfalls sicher (RAL 4h, im Prinzip ist das Feldgrau aus billigen Reichswehr-Überbeständen); für die Zeit davor gibt Helmut Klauss bei preußischen Loks vor 1914 braun/rot an und auch für die 20er existieren dafür Belege.

Für Schlesien (wo die E 95 hingehört) gab es ja einige Hinweise, daß dort die Loks grün waren und auch blieben. Im DTMB gibt es das 1:10-Modell der E 17 117, einer E 17 für das schlesische Netz, das dort 1935/36 von der Lehrlingswerkstatt des RAW Lauban hergestellt wurde. Dieses Modell steht noch heute im Museum und kann besichtigt werden; es ist grün. Fraglich also, ob der erst ab 1928 vorgeschriebene vereinheitlichte graue Reichsbahnanstrich bereits 1927 quasi im "vorauseilenden Gehorsam" auf die E 95 aufgebracht wurde, wenn die erst 1928-29 gelieferten E 17 desselben Herstellers AEG/SSW in Schlesien offenbar grün ausfielen. Falls Du also tatsächlich über eine originale Anstrichvorschriften der AEG für die E 95 verfügst, die das grau belegt, dann glaube ich das - sonst nicht.

LG,

Andreas

Hallo Horia
laut farbschema DRG Waren E-Lok Kästen Blau-Grau  7018 alerdings gibt es auch aussagen das die Lokomotiven oft erst beim zuständigen RAW lackiert wurden, was darauf hinweisen könnte das die Lok grün gewesen sein könnte.
Spätere Einheit E-Loks Waren dann RAL 6007.

Gruss Holger
Es gibt ja dieses wunderbare Bild von Willy Hermann mit E 95 01 vor Kohlewagenzug in Rothenbach. Da ist die Lok eindeutig braungrün. Warum sollte Willy Hermann als Industriegrafiker sich nicht ans Vorbild gehalten haben sollen.

Das heißt aber nicht, dass alle E 95 in dieser Lackierung ausgeliefert wurden. Es gibt Meinungen, dass einige der 6 Loks in braungrün, andere in grau ausgeliefert wurden. Ist m.E. aber Spekulatius, auch wenn es von honorigen Leuten kommt.
Hallo,
auch fehlt bei einer Epoche II Ausführung der Fahrluftpumpenantrieb. Machen die es nicht, mache ich es als Zurüstteil.

LG
Kurt Hegermann
Hallo !

Die Fahrluftpumpen wurden nach Revisionen im BW nicht immer wieder Montiert wäre also mit unter nicht falsch, weiß aber nicht mehr bei welchen Maschienen.

Gruss Holger
Hallo,

kann es sein, dass die Drehgestellblenden der 4 achsigen 118 überarbeitet wurden?
Es sieht zumindest so aus. Im Neuheitenkatalog auf Seite 75 oben sind sogar Details davon gezoomt. Es wäre dann ja schlimm, wenn die Modelle dann immer noch die "schlimmen" Drehgestellblenden hätten.

Weiß jemand näheres?

LG

Nico
Hallo zusammen,

@27: Ja, auch für mich persönlich ist die BR 216 in altrot DIE Neuheit (auch, wenn es eigentlich "nur" eine Farb-/Beschriftungsvariante ist) von Brawa. Und ganz sicher freuen sich viele auf diese Brot-und-Butter Variante, wie sie von 1968 bis in die 90er Jahre fast überall anzutreffen war - die hat bislang echt gefehlt und ich habe sie auch gleich bei meinem Moba-Händler vorbestellt! Die letztes Jahr gebrachte ozeanblau-beige 216 gefällt mir zwar ebenfalls, aber "allein" mochte ich sie nicht kaufen (meine Epoche liegt um 1975, wo ozeanblau-beige Loks noch eher selten waren). Jetzt überlege ich mir das aber nochmal, denn im Doppelpack sehen die beiden bestimmt nicht schlecht aus.

Viele Grüße
Claudio
Hallo,

@ 33: bist du sicher, dass diese andere DG Blenden bekommen haben? Habe gerdae mit V180 028 verglichen und keinen Unterschied festgestellt.
Allerdings wäre es für fast 200€ langsam mal Zeit.

Übrigens sieht es auf dem Foto auch so aus, als wenn die Leuna 118 wieder mit falscher Platine geliefert wird. Ich denke mal, dass es bei der 118 222 kein "versehen" war diese mit falscher Platine zu liefern.
Deswegen kann ich alle User nur aufrufen, bei Brawa eine Beschwerde mail zu hinterlassen. Die Preise steigen jedes Jahr und die Qualität wird immer schlimmer.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas, hallo Nico,

ich vermute eher, dass hier wieder die selben "Vorserienmodelle" abgebildet wurden.
Ich glaube nicht, dass Brawa wirklich die DG Blenden (und den Drehzapfenabstand, der sieht auch länger aus) anpasst...

Die Leuna 118 hat auch die falschen Schürzen, das sind die für die 4 - achs. Variante. Da wurden wohl nur Fotomontagen an vorhandenen Bildern gemacht...

Wenn die Loks tatsächlich wieder mit falscher Platine geliefert werden hilft nur, die Dinger im Laden zu lassen...lernen durch Schmerz.... ;o) (Vielleicht kann man ja noch eine mail an Brawa schreiben, warum man nicht gekauft hat, sonst heißt es wieder Spur N lohne sich nicht, wird ja nicht gekauft...)

Grüße,
Pierre

Hallo,

das wär dann aber heftig, wenn man dann noch Detailbilder davon zeigt.
Ich habe bei Brawa mal angefragt und würde mich über eine Änderung freuen.
Ich habe die aktuelle Lok zwar, aber die Optik wird doch sehr beeinflusst.

Lg
Nico
Hallo Pierre,

oder man schreibt gleich zu Brawa in der Hoffnung, dass es bei genug Beschwerden richtige Platinen werden.

Ich hab meine Anfrage schon losgeschickt.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ja, natürlich ist das die vorbeugendere Variante. Vielleicht auchzielführender...wenn sich denn Brawa dem wirklich annimmt.
Allgemein bin ich von der 4 - achsigen Varinate enttäuscht gewesen. Nicht nur, dass der Drehzapfenabstand nicht stimmte, auch die Passung der Spritzgussform ist bei meiner Lok als sehr schlecht zu bezeichnen. Da passt die Front nicht mit den Seitenwänden etc. Ich hätte mir gewünscht, dass Brawa diese Gehäuseform mal etwas modernisiert und auch gleich die Ausführung der Frontscheiben überarbeitet. Die neuen seitliche Schürzen mussten ja sowieso gemacht werden.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

je mehr Leute sich aufregen, desto mehr kann man eventuell erreichen. Denn für 100€ müsste man schon ordentliche Qualität erwarten.

Gruß
Andreas
Hallo!

Die Leuna-118 wäre auch für mich sehr interessant, aber gedanklich habe ich die Lok schon gestrichen. In der Vergangenheit hat Brawa zahlreiche Modelle mit Detailfehlern produziert, und das obwohl in vielen Fällen sogar die richtigen Formen vorhanden waren. Ich bin auch in H0 unterwegs, und dort hat für die Ferkeltaxe der DR die modernisierte Form genommen. Ein Scheibenwischer fehlt, dafür hat das Ferkel ein "Loch im Kopf" für den zweiten Scheibenwischer, den so aber erst die modernisierte Version hat. Wenn man wenigstens dann auch die modernisierte DB AG-Version herausbringen würde, zu der die Form passt...

Genau so etwas erwarte ich bei den 118 auch. Superschlau hat man die Fahrgestelle vereinheitlich und spart kräftig Geld. Ich übrigens auch, denn immer häufiger kann ich bei Brawa-Modellen dem Kaufimpuls widerstehen.

Es hat ein Jahrzehnt gedauert bis die 216 in Epoche IV erschienen ist. An ein Erhören der Kundenwünsche mag man bei der Dauer kaum glauben, wahrscheinlich kommen jetzt einfach diese Varianten, weil man so ziemlich alle restlichen schon gebracht hat.

Aber man ist ja Optimist, daher werde ich mir die Brawa 118 nach Erscheinen erstmal ansehen. Vielleicht kaufe ich dan ja tatsächlich meine erste Brawa 118. Bis dahin verdient Piko an mir, die Infraleuna wird meine dritte 118 von denen werden. Pikos erste 118 522 hatte falsche Griffstangen (senkrechte hatten erst die höheren Nummern). Die zweite Serie wurde korrigiert und ist mit 118 544 korrekt. Scheint also kein Hexenwerk zu sein, Fehler zu korrigieren...

Grüße
Jens
Hallo,
wurde denn endlich irgendeine Sechsachsige ausgeliefert?

Oder schon wieder vergriffen?

Hans-i.
Hallo,

habe Nachricht von Brawa erhalten wegen einer Überarbeitung der Drehgestelle.
Es bleibt so wie es jetzt ist, nämlich Sch....

Habe auch nochmal Neuheitenkatalog und Lok nebeneinander gehalten. Würden die die Lok so abbilden, wie sie aussieht, die würde niemand kaufen.
Klar steht "Handmuster" am Bild, aber dann darf man nicht noch so frech sein, und 3 Detailbilder zoomen, wo 2 davon ein tadeloses Drehgestell zeigen, was keinerlei Lücke zum Gehäuse hat. Im Modell passt da fast noch ein N PKW dazwischen.

ich bin absolut nicht pingelig, wenn mal ein paar Details nicht dem Original entsprechen, aber so was Häßliches kann ich nicht verstehen.
Ich stell meine in die Bucht und warte, bis Fleischmann kommt und eine Lok in Schön baut (bei der 110 schaffen die das bestimmt auch, und fahren wird sie bestimmt auch gut)

Liebe, aber enttäuschte Grüße

Nico
Hallo,

hätte mir auch gewundert wenn da was verändert worden wäre. Dann halt keine Regierungszugloks. Aber den Murks kaufe ich nicht. Ich glaube auch nicht das sie die Platine bei der Leuna Werkslok anpassen. Die kommt wie BR 118 222. Brawa will halt mutwlilig die Kundschaft verlieren. Ich hoffe mal auf Piko in den nächsten Jahren.

Grüße

Lars
Hallo

Ist die Sechsachsige 118er in Ordnung, oder sollte man da auch die Finger von lassen?

Grüße
sebisr
Hallo Sebastian,

die sechsachsige hatte die Platine der vierachsigen bekommen, dadurch passte der Drehgestellabstand nicht mehr. Schau am besten ob die Aufstiegsleitern mit den Einstiegen fluchten. Wenn nicht zurück ins Regal damit...

@Nico, es hätte mich auch gewundert wenn man da was geändert hätte....

Ich hoffe bei der 118 auch auf Piko/Fleischmann. Die Brawa Lok kommt mir nicht mehr ins Bw.

Grüße,
Pierre
Hallo,

die alten 6-achs. stimmen meiner Meinung nach in dieser Beziehung. Davon habe ich genug und brauche keine mehr. Die 4-achs. hätte ich gerne, ist aber für mich nun gestorben. Für mich kann BRAWA diese Modellreihe unter den gegebenen Umstäden einstellen.

Gruß
Rainer
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: RainerP

die alten 6-achs. stimmen meiner Meinung nach in dieser Beziehung.



Genau. Hier hat Brawa mit Liebe zur Kosteneinsparung und Ignoranz des Details verschlimmbessert. Leider ist bei den "alten" 118 das dominante "V" auf der Front viel zu groß geraten, was wiederum bei der 118 222 besser aussieht.

Pikos 118 in H0 ist wirklich klasse, besonders die Kulissenführung der Schürze sieht richtig gut aus. Wenn die das in N realisieren würden *träum*

Grüße
Jens
Hallo,

so lange Brawa permanent alle Mängel, die ihre Kunden für verbesserungswürdig halten,  ignoriert, werde ich keine Lok von Brawa mehr kaufen.
Unser "jammern" über die DR V 100 hat doch schon gezeigt, das darauf eher andere Hersteller reagieren, als Brawa selbst.
Das macht mir aber auch Hoffnung, dass sich auch mal ein anderer Hersteller der 118 annimmt.
Ob das Piko sein wird, wage ich zu bezweifeln. In N haben sie im Moment ja eher modernere Fahrzeuge im Auge.
Aber eine 118 von Fleischmann würde mir sehr gefallen. Einen erfolgreichen Anfang haben sie ja bereits mit der V 60 gemacht, V 100 wird folgen, dann werden wir sehen und hoffen.
Dieser Wunsch ist nicht unrealistisch.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo

@thoro
Gute Idee mit Fleischmann
Aber vor der 118 bitte erst die V200 Ost!!!!!!!!!
Die haben die Pläne bei Roco und da sollte es doch schnell und billig umzurechnen sein........


gruß marko
träumen darf man ja mal, oder???


zu Brawa

Um die Mitteleinstiegswagen ist es komischerweise ziemlich ruhig geworden.
Was ist denn mit denen??
Hallo Köf3

Was gefällt dir an der MTX V200 nicht das du noch eine von Fleischmann möchtest.

Gruss Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Köf3

Um die Mitteleinstiegswagen ist es komischerweise ziemlich ruhig geworden.
Was ist denn mit denen??


Die sind ja seit längerer Zeit nun auf das ii. Quartal 2012 terminiert. Da ist es noch etwas hin.

Gruß
Rainer
Ich würde auch für einen G10 von brawa in Spur N pledieren, was es da bisher gibt ist bah. Aber bitte nicht zu solchen wucher Preisen wie in H0.


Gruß Matze
Hallo Puffel

Irgendwie ist bei mir der Funke nicht so übergesprungen. Als ich letztes jahr auf der Intermodellbau die V200 von Roco in TT gesehen habe, war das so mein Gedanke, dass das teil ja in N auch von Fleischmann schön wäre.
Bei der V60, V200.1 haben sie ja auch gute Arbeit getan, oder??
Dann noch mit Sound und Kinematik würde ich glatt schwach werden!!!!

@RainerP

Ich hätte gedacht, das mal eine Info über den Verlauf des Formenbaus in Nürnberg zu den Händlern schwappt und man dann was hört.

Gruß marko
Moin Matze,

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Matze

Ich würde auch für einen G10 von brawa in Spur N pledieren



und bitte den Gms 54 gleich noch hinterher!
Die Form des alten Roco - Modells dürfte mittlerweile ziemlich ausgelatscht sein, also schlimmer als nur "bah"!


Mit Grüßen, Bernd
Hallo marko

Schön isse sicher nicht mit den weit abstehenden Kupplungen wirkt sie als wäre sie noch von Schiebetrix übrig. Aber sie zieht halt was weg.
In Sachen Güterwagen würde ich mir eher einen Gabs wünschen.


Gruss Holger
Wo wir grad beim Wunschkonzert sind: Ich würde es begrüßen, wenn GFN zum Kurs der Ost-V100 eine Gravita ohne Zwnagsschlusslichter baut.

Gruß Lothar
#57
Lothar,

Du nervst!

Olaf
@ Olaf Niemand zwingt Dich, meine Beiträge zu lesen. So wie jeder hier seine Wünsche vorträgt tu auch ich das und ich lasse mir nicht den Mund verbieten.

Gruß Lothar
Moin,

@57 Was heißt denn Zwangsschlusslichter?!
Noch ist doch gar nicht das letzte Wort gesprochen ob die getrennt schaltbar ausgeführt werden, zumindest bei der Soundversion, oder?!
Bei der ohne Sound wäre wieder ein anderer Decoder fällig, wo vermutlich auch wieder einige was dagegen hätten.

Allen kann man es eh nie recht machen.
Ich jedenfalls freue mich sehr auf die Gravita und hoffe dabei sogar auf zuschaltbares Rangierlicht, zumindest bei der Soundversion.

Viele Grüße
Arne
@ Arne: Brawa hat mir mitgeteilt, daß die Lok keinen Schalter hat. Sie lässt ich somit im Analaogbetrieb nur als Leerfahrt vorbildgrecht einsetzen und das kann es so nicht sein.

Gruß Lothar
@Lothar: da geb ich dir recht, weswegen ich auch bis heute noch keine Taurus von Fleischmann besitze. Allerdings habe ich eben die Hoffnung, dass im Gegensatz zu Fleischmann, wenigstens die digitale Version getrennt schaltbares Rücklicht besitzt.

Bei den analogen Versionen lassen sich diese zumindest oft bei einer Digitalisierung nach Umbauberichten von 1:160.net umrüsten. Meist sogar recht einfach, wenn der Bericht wie beispielsweise der G2000 von Mehano gut gemacht ist. Bei der Soundversion von Fleischmann hingegen fast keine Chance nachträglich besteht.

Was die Analogbahner angeht, tut es mir etwas Leid, aber das wird sich ja hoffentlich mit der neuen Schnittstelle von Trix erledigt haben, sofern sich diese durchsetzt. Ein Schalter wäre natürlich optimal, diese sind aber bei so kleinen Modellen oft schwer realisierbar und teuer. Ich kenn jedenfalls keine Rangierlok in der Größe, die ein Schalter hat, was nicht heißt, dass es dies nicht gibt.

Viele Grüße
Arne
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: RainerP

Für mich kann BRAWA diese Modellreihe unter den gegebenen Umstäden einstellen.



Nicht nur für Dich ! Die 4achsige BR 118 ist  leider Misslungen und auch bestes Beispiel wie es nicht sein sollte ! Was man mit der 6 achsigen Variante zudem gemacht hat entspricht nicht dem propagiertem Firmen "Vorgaben" ... Liebe zum Detail.

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: thoro

so lange Brawa permanent alle Mängel, die ihre Kunden für verbesserungswürdig halten,  ignoriert, werde ich keine Lok von Brawa mehr kaufen.
Unser "jammern" über die DR V 100 hat doch schon gezeigt, das darauf eher andere Hersteller reagieren, als Brawa selbst.


Naja, neue Loks der Baureihe 110 benötige ich nicht wirklich , habe da so ca. 10 Stück von den 110ern und noch eine weitere benötige ich eigentlich nicht ... zu mal das dann eine von einem anderen Hersteller wäre und die Ersatzteilversorgung so auch noch etwas unpraktischer wird.

Persönlich fände ich es wesentlich besser, wenn Brawa endlich die HAUSAUFGABEN erledigt und die 110er/242er Fahrwerke überarbeitet und die 118 komplett Neu Überarbeitet !

Und beim neuen DR Kesselwagen sollte man auch jetzt schon anmerken das da die "Rahmenflansche" an den Stirnwänden beim Muster fehlen, ich hoffe das das noch Brawa bemerkt und beim Hersteller ändern lässt, ansonsten muß ich mir das überlegen ob ich mir 4 Kesselwagen zulege.

Gruß Jens

Hallo Jens,

Der Messemuster der DR-Kesselwagen Franzoesischer Bauart ist halt ein Muster. Es ist davon auszugehen das man die H0-Konsteruktion "verkleinert" und an diesen sind die Flanschen korrekt nachgebildet.

VG
Horia
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja, neue Loks der Baureihe 110 benötige ich nicht wirklich , habe da so ca. 10 Stück von den 110ern


in Deinem Fall würde ich mich auch nicht so richtig über eine neue V 100 freuen.
Ich habe nur eine 110 von Brawa. Eine Lok, die schon neu nicht richtig fährt, nur nach umfangreichen Änderungen, kaufe ich kein zweites mal, wenn sich daran nichts gebessert hat.
Optisch ist sie dennoch (fast) in Ordnung, das muss ich anerkennen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Lothar @61,

schreib BRAWA doch mal ne mail mit folgendem Einbauvorschlag:
http://www.reichelt.de/Dip-Kodierschalter/NT-02...da55330da748bae1df0b
;o)
Aber im Ernst, so ein Schalter, meinetwegen auch in Jumperausführung, wäre ja nun wirklich kein Problem....(auch nicht im Selbsteinbau!)

Noch als Edit: wenn ich mir das Brawa Lokprogramm so anschaue kommt für mich wohl nur die Gravita in Frage (als kleiner Seitensprung nach Epoche VI), die anderen Kutschen sind alle irgendwie überarbeitungsbedürftig. Bei der 118 leider sehr deutlich.

Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber im Ernst, so ein Schalter, meinetwegen auch in Jumperausführung, wäre ja nun wirklich kein Problem....(auch nicht im Selbsteinbau!)



@ Pierre: Doch, im Selbsteinbau ist der Schalter ein Problem, da man bei der Veränderung der Lok seine Garantieansprüche riskiert.

Abgesehen davon hat es brawa deutlich gesagt: Die gravita bekommt keinen Schalter.
Gruß Lothar
Wer will auch schon extra für Schalter bezahlen, wenn nur eine handvoll leute sowas will.
Ein DIP-Schalter wäre auch vieeel zu groß. Und schalter in der passenden größe... viel spaß. :)


Gruß Matze
Hallo Matze, deswegen hatte ich ja geschrieben"meinetwegen auch in Jumperausführung"!
Und zum Preis, sind dir 30 Cent zuviel? Naja...egal....

Ich gehe davon aus, dass die Gravita eine Steckschnittstelle nach NEM651 bekommt. Das könnte mit großer Wahrscheinlichkeit bedeuten, es wird in der Analogversion ein Dummy in der Schnittstelle stecken mit dem die Verdrahtung der Beleuchtung realisiert wird. (Im Digitalbetrieb sollte sie ja dann schaltbar sein....)
Man könnte also, so mein Gedanke, einen solchen Dummy als Ersatzteil oder Eigenbau hernehmen und die entsprechenden Leiter trennen -> das rote Licht wäre aus. Für Garantieansprüche steckt man dann wieder den originalen ein und alles ist schick.
Warten wir mal ab wie sie nun wirklich kommt und machen uns dann nochmal Gedanken...

Grüße,
Pierre
Lothars Luxusprobleme hätt ich gern... kopfschüttel.

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

zu Brawa

Um die Mitteleinstiegswagen ist es komischerweise ziemlich ruhig geworden.
Was ist denn mit denen??



Die GYSEV-Variante ist "lieferbar"????
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/personenwa...lasse-byz-gysev.html
Stimmt das denn?

vg,
Gerhard
Hi Gerhard,

Hoechstwarscheinlich ein Homepage-Aktualisierungsproblem.

(Zwischen "ist" und "soll" selbstverstaendlich, kennt man als Eisenbahner vom AFB auch).

VG
Horia
Hallo zusammen!

Habe ich in Sachen Gravita etwas verpasst? Die sollte doch in Quartal 2 kommen und war auch schon bei Lippe gelistet (um 142 €, UVP um 149 €). Jetzt stehen alle Lackierungsvarianten auf Quartal 3, und auch bei Lippe sind die Voith-Werksausführung bzw. DB nicht mehr zu finden.

Die Diskussion um abschaltbare Schlusslichter finde ich schon ein wenig absurd. Fakt ist wohl, dass die meisten N-Bahner (ob analog oder digital), die auf ein Modell dieser Lok warten , es sich auch zulegen werden, ob mit oder ohne Schalter bzw. Abschaltfunktion auf digitalem Wege. Ok, einige werden jetzt ganz laut schreien das sie gerade deswegen das Modell auf gar keinen Fall kaufen würden, aber die sind in der Minderheit, und das weiß auch Brawa. Wenn Modelle ohne abschaltbares Schlusslicht zu Ladenhütern degradiert würden, hätte sich diese Funktion wohl schon längst am Markt durchgesetzt.

Desweiteren wäre zu hinterfragen, ob solch ein Teil, was im EK einge ct kostet, auch zu diesem Kurs an den Endkunden weiter gegben wird. Ich behaupte mal nein, eher wird dies dann im hohen ein- bis zweistelligen Eurobereich liegen. Wenn ich das dann wieder auf die oben genannten Preise aufschlage möchte ich einmal das Geschrei hören von wegen fast schon GFN-Niveau etc.

Deswegen: Produziert wird das, was sich bei der breiten Mehrheit der Zielgruppe verkaufen lässt. Wem das nicht gefällt, der muss sich leider um eigene Lösungen bemühen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann Kollegen wie Lothar durchaus verstehen, die an einer vorbildgrechten Lösung interessiert sind. Aber so lange 20 anderen dies relativ egal ist, geben die den Takt vor.

Ich übrigens freue mich auf die Gravita und habe sie bereits in der MRCE-Variamnte bei meinem kleinen Händler vor ort geordert.

Viele Grüße

Christian
Also 149€ UVP sind für eine solche Lok schon ein "stolzer Preis", insbesondere im Vergleich zu den anderen Dieselloks von Brawa. Das macht Hoffnung, daß es einen weiteren Hersteller gibt, der die Lok ersten preisgünstiger und zweitens mit einer Praktikablen Lösung für die Schlusslichter anbietet.

Gruß Lothar
Nabend,

Pierre, folgendes problem: Der Dip schalter den du gelinkt hast, ist einfach zu groß. (HBT 5,4 x 6,7 x 9,7 mm, zur oberkante der Schalter selbst sind es sogar 6,6 mm).

Hinzu kommt übrigens auch, das die Gravita 10 BB eine Rangierlok ist. die 15 BB ist mehr als Streckenlok gedacht, wobei Leistung und Höchstgeschwindigkeit denoch etwas Fragwürdig dafür sind, es sei den man hat Kurze Güterzüge.

Und Lothar_, ich finde 149 Euro nicht wirklich einen "stolzen Preis", den die Qualität scheint hier zu stimmen.


Gruß Matze

Hallo,

Die Qualität stimmt auch bei meinen anderen Brawa-Loks, nur daß diese wesentlich preisgünstiger angeboten werden und gegenüber der Gravita allesamt einen Vorteil haben: Sie lassen sich vorbildgerecht mit angehängten Wagen einsetzen.

Gruß Lothar
... und müssen dafür mühsam mit Schlusslicht nachgerüstet werden.

Viele Grüße
Carsten
Manno, ihr seit einfach genial!

Bei uns wartet man bis ein Modell auf die Markt ist, einer kaufts und dann kommen die 1001 "Experten" mit kleine und grosse Steine... Aber hier diskutiert man lieber anhand von Ankuendigungen und Fotos.

Meinerseits: kommt, wird begutachtet und dann gekauft oder beim Haendler gelassen. Egal ob mit oder ohne Schlussignal und egal ob so teuer wie eine E77 oder die Bobo Kowalski.

Kopfschuettelnd,
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und müssen dafür mühsam mit Schlusslicht nachgerüstet werden.



Es handelt sich um Güterzugloks (Railion, Cargo) da muss garnix nachgerüstet werden.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
dann ist das mit dem "vorbildgerecht" wohl doch nicht so wichtig :)

Viele Grüße
Carsten
@ Carsten:

Oh doch, das ist mir wichtig, deswegen haben sie ja keine Schlussleuchten, weil die bei angehängten Wagen nicht eingeschaltet sein dürfen und Leerfahrten gibt es bei mir nicht

Gruß Lothar
@Lothar:
Du fährst analog wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder??

Also ich denke einfach, dass dein Wunsch nach einem Jumper nichts ungewöhnliches ist, da z.B. Hobbytrain mittlerweile dies in allen zukünftigen Lokmodellen (zumindest in den moderneren) umsetzten möchte und so das Rücklicht auch analog schaltbar ist.
Auch Minitrix setzt dies nun bei der BR218 erstmalig um. In sofern widerspreche ich da ein bisschen Christian aus Nr. 72. Lediglich Fleischmann fährt diese Schiene umgekehrt, denn bei deren BR 218 war es auch mittels Jumper (neueste Version) steckbar. Nur die Taurusmodelle von Fleischmann haben es weder digital, noch analog und hier verstehe ich es zumindest in der digitalen Version nicht, warum man diese doch recht einfache Sache nicht richtig umsetzt. Aber gut, dass ich meine Sicht.
Was allerdings bei der Gravita aus meiner Sicht dagegen spricht, ist die Größe dieser Lok. Einen Jumper, bei einer im Verhältnis eh kleineren Rangierlok noch gut unterzubringen, bei dennoch hohem Gewicht wird vermutlich nicht ganz einfach sein. Denn was nütz eine Lok mit den tolsten Features, wenn diese nachher nichts mehr ziehen kann, weil das Gewicht fehlt. Vermutlich nicht viel.

Den Preis, bei hoffentlich soviel Detailgetreue wie beim Vorserienmodell auf der Messe in Nürnberg zusehen war, finde ich dann allerdings mehr als gerechtfertigt, denn so etwas bekommt man sicher nicht an jeder Ecke. Aber waren wir doch erst einmal ab, was nachher wirklich draus wird, so wie Horia bereist meinte. Danach lässt sich immer noch drüber debattieren.

Viele Grüße
Arne
@Horia
120% Zustimmung

Ich staune hier in diesem Forum manchmal wirklich nur noch Bauklötze wie da Modelle schlicht verrissen werden obwohl die noch nicht einmal auf dem Markt sind....

Ich frage mich dabei einfach jeweils: Wie kann ich ein Modell beurteilen welches ich nicht physisch vor mir habe? Anhand von "geschönten" Katalogfotos und/oder technischen Katalogbeschriebungen???

Hallo zusammen, hallo Matze,

der gelinkte Schalter war nur ein Beispiel auf die Schnelle, ichmeinte damit nicht das es genau dieser sein soll! Es gibt genügend andere Bauarten mit geringerem Platzbedarf, z.B. http://www.reichelt.de/Dip-Kodierschalter/NT-0...da55330da748bae1df0b
als einpolige Variante oder eben andere.
Weiterhin verwies ich auf eine Möglichkeit, die Sache über Jumper zu lösen oder eben über einen Dummy in der Schnittstelle. Ich hoffe das ich das nun klar genug in Worte gefasst habe...

Im allgemeinen fände ich es gut, wenn alle Hersteller solche Möglichkeiten in Betracht ziehen würden (und kommt mir jetzt bitte nicht mit der Kö oder ähnlichen kleinen Loks, ich weiß selbst das in so kleinen Teilen nicht möglich ist.... :o) )

Zur Gravita: diese Baureihe wird sehr wohl im Streckendienst eingesetzt! Im Sormitztal z.B. bewältigt sie inzwischen schweren Güterzugdienst auf einer sehr anspruchsvollen, steigungsreichen Strecke! Und: auch mit Nachschiebe - Unterstützung. Von daher ist ein rotes Schlußlicht auch im Betriebsdienst vorbildgerecht, aber, und da stimme ich Lothar zu, es sollte abschaltbar sein! Und am besten eben das weiße Dreilicht Spitzensignal auch. Aber dafür gibts ja digital ;o)

Viele Grüße,
Pierre

Noch ein paar Bilder der 10BB Einsatz:
http://img703.imageshack.us/img703/2190/dsc7966261024u026wurzba.jpg
http://img849.imageshack.us/img849/6072/dsc7982261024026heiners.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/4410/dsc7984261026heinersdor.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/5346/dsc8003261024lobenstein.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/2019/dsc8034261024u026.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/3724/dsc8065261024u026unterl.jpg

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name:

Hallo Lothar,
dann ist das mit dem "vorbildgerecht" wohl doch nicht so wichtig :)



Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name:

Oh doch, das ist mir wichtig, deswegen haben sie ja keine Schlussleuchten, weil die bei angehängten Wagen nicht eingeschaltet sein dürfen und Leerfahrten gibt es bei mir nicht

Du wiedersprichst Dir in einem einzigen Satz! Außerdem stehst Du mit Deiner reichlich egoistischen Meinung fast alleine da. Und auf Einzelschicksale kann bekannlich keine Rücksicht genommen werden!

Und wenn Du mal ein bischen nachdenkst, dann wird Dir vielleicht ein (Schluß)Licht aufgehen. Die Lok hat eine Schnittstelle NEXT18. Im Digitalbetrieb wird demnach das Schlußlicht schaltbar sein. Somit dürfte mit einer minimalen Änderung an der Adapterplatine (die in der Analogversion in der Schnittstelle steckt) das Schlußlicht abzuschalten sein. Einfach Leiterbahn durchtrennen und Du wirst zufrieden bis an Deinen Lebensende mit dieser Lok spielen dürfen!

Aber lieber zum x-ten Male im Forum die Leute mit einer völlig abstrusen Forderung belegen!

Ich freue mich jedenfalls auf diese Lok und auf zukünftige Loks m i t  Schlußlicht.

Gruß,

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach Leiterbahn durchtrennen (...)



...und meine Garantieansprüche in den Wind schreiben, weil ich an der Lok manipuliert habe. Nein danke.

Desweiteren halte ich meine Forderung nicht für abstrus. Bei einer Lok für UVP 150€ erwarte ich, daß ich sie ohne Manipulation einsetzen kann.

Und Ich freue mich jedenfalls auf diese Lok und auf zukünftige Loks OHNE  Schlußlicht

Gruß Lothar
Ach Lothar...vielleicht liefert dir Brawa auch als Ersatzteil eine Adapterplatine, dort kannst du dann die Leiterbahn trennen oder sonst was machen und verlierst keinerlei Garantieansprüche weil du ja immer noch eine als Backup hast...achso...ich vergas...die sollte dann ja bei den 150€ gleich mit dabei sein... :o)
Aber die eingeschnappte Leberwurst spielen ist ja auch was... ;o)

Viele Grüße,
Pierre
Hallo!

Ach Leute, einigen wir uns doch einfach darauf, daß die Brawa gewählte technische Lösung des Rücklichts nicht jedem gefällt.

Ich persönlich brauche nicht unbedingt Rücklicht, weder schaltbar noch permanent. Das Rücklicht ist aber erst die Kür, vorher muß das Pflichtprogramm stimmen. Das betrifft Stromaufnahme, Fahrverhalten und Detailfehler (bzw. hoffentlich keine Detailfehler). Wenn das geklärt ist (= wenn die Lok erschienen ist und getestet wurde), werde ich mir Gedanken um den Preis und die Angemessenheit desselbigen machen. Derzeitige Überlegungen dazu sind mir zu wenig untermauert.

Interessant wird auf jeden Fall für mich der Vergleich zu Fleischmanns 203. Thematisch würden mir beide Loks passen. Bin ja mal gespannt, ob eines der Modelle wirklich eine Rangierkupplungsnachbildung bekommt. Bei Brawas 298 fehlt die, außerdem sind die falschen Puffer dran. Arnold Rangierkupplungen liegen für meine 298 immer noch bereit, aber mit der gruseligen Stromaufnahme wird die ausgetauscht - gegen Gravita oder 203. Also ran an den Speck, Brawa

Grüße
Jens
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...und meine Garantieansprüche in den Wind schreiben, weil ich an der Lok manipuliert habe. Nein danke.


Du hast natürlich vollkommen recht. *schlapplach*

Diese Lok wird Deinen Ansprüchen sicher nicht gerecht werden. Also laß sie am besten im Laden. Andere freuen sich sicher darüber, wenn sie noch eine bekommen.

Amüsierte Grüße,

Olaf


Hallo,

mann, mann, mann. Kümmert euch lieber um wichtige Sachen, wie vernünftige Drehgestelle der 118 und nicht darum ob man ein Schlusslicht garantieansprucherhaltend ausschalten kann

Ich würd sogar ne gute 118 ohne Licht kaufen. So

LG

Nico


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also laß sie am besten im Laden.



Genau das hab ich auch vor. Deswegen schrieb ich ja auch Antwort Nr. 57:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo wir grad beim Wunschkonzert sind: Ich würde es begrüßen, wenn GFN zum Kurs der Ost-V100 eine Gravita ohne Zwnagsschlusslichter baut.

Gruß Lothar



Also ran Fleischmänner, bei der Ost-V100 klappts ja auch

Gruß Lothar

Oh Mann, da freut man sich darauf vielleicht doch noch was neues zu bzgl. Brawa zu erfahren, und noch immer nichts als dieses ewige Rücklicht-Gejeier... kauf den vermeintlichen Kram halt nicht!!
Du zitierst #57, dann gehe am besten auch gleich zurück auf #58.

vg,
Gerhard
Dann darf ich wiederum auf #59 verweisen

MfG
Hallo,

will die absolute Mehrheit der N-Bahner wirklich mit Loks fahren, die den ersten Wagen ihres gezogenen Zuges einer dauerhaften Rotlichbeleuchtung aussetzen? Oder fährt die absolute Mehrheit der N-Bahner ihre Loks vorwiegend solo? Anders könnte ich mir diese verbissene Forderung nach dauerhafter roter Schlußbeleuchtung nicht erklären.

Gruß
Rainer
@92:

Am dritten Tag, o weh und ach!
Wie ist der Kaspar dünn und schwach!
Doch als die Suppe kam herein,
Gleich fing er wieder an zu schrein:
"Ich esse keine Suppe! Nein!
Ich esse meine Suppe nicht!
Nein, meine Suppe ess ich nicht!"

... und tschüss
Hahaha...

LG, Andreas
Komm, Jungs, noch 5 so hochintelligente Antworten und dann duerfen die "pro" und "kontra" Schlusssignal in einen neuen Thread kaempfen.

Komm, ich helfe euch.

VG
Horia
Ihr macht euch wirklich lächterlich...
Mahlzeit.

@Pierre Hm aj, stimmt. Aber ich denke auch kleinere Schalter passen nur schlecht, bzw, fraglich ob es noch vertrebar ist, bzw könnten die schnell kaputt gehen. Wenn dan and der unterseite vileicht, aber dan müsste man erstmal die Konstruktion kennen.

Zu den Bilder, schwere Güterzüge mit der 10BB auf solchen Steigungen.... ARRRRG. Die Loks werden es vermutlich danken. Aber naja gut. man hat die 120.1 damals auch an der grenze gefahren, deshalb ja auch die risse in den Rahmen...


@Olaf, und alle andren.

Die 10BB kommt afaik nicht mit NexT18 (zum glück) sondern mit NEM651 Schnitstelle.
Für NexT18 fehlt warscheinlich der platz (einbauhöhe) und ein passender Decoder, ich hab zumindest noch keinen irgendwo im Handel gesehen.

Ist eigentlich auch egal, bisher kenne ich nur Ankündigungen von entsprechenden Decodern von Kühn und ESU. Und auf deren Decoder kann ich verzichten.


Gruß Matze.
Hallo Leute,

ihr seid mir alle zu einfach gestrickt. Loks ohne Blaulicht auf dem Dach sind für mich ein absolutes No-Go! Wie kann man bloß so vorbildfremd denken, ich verstehe euch nicht!!!???

Schöne Grüße, Carsten


PS: bei der Gravita würden mir höchstens die fetten Balkonverkleidungen an den Fahrzeugenden Sorgen bereiten
Hallo,
was will uns der Autor "Lothar_" mit seinen Beiträgen sagen?
Der Autor wil uns mitteilen,daß er sehr wohl finanziell in der Lage ist,diese Lok käuflich zu erwerben,
aber wegen der seiner Ansicht nach unzureichenden Austattung des Modells nicht bereit ist,den Hersteller mit einem Kauf auch noch zu ermuntern,weiterhin so gestaltete Modelle herzustellen.

Er will daher die Gravita von Brawa nicht kaufen.Das ist sein gutes Recht.

Aber das reicht ihm nicht.Er will uns alle damit bestrafen,indem er diese Lok nicht kauft.

Jeder der daran denkt,diese Lok (die es noch gar nicht gibt) zu kaufen,soll beschämt daran denken,
daß er nach den allein gültigen Maßstäben des Autors ein vollkommen untaugliches Modell erwirbt.

Ich hoffe,hiermit die karnevalistische Seite im Forum eröffnet zu haben.

Freundliche Grüße

BLSAe208
Moin moin

@ 98

Zimo hat für dieses Jahr einen Next18 Decoder angekündigt.

Gruß aus Hamburg

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;